Herzlich willkommen in unserer
Praxis für Augenheilkunde

Gutes Sehen -möglichst ein Leben lang- ist für die meisten Menschen ein wichtiges Anliegen.

In unseren modern und freundlich gestalteten Praxisräumen im Neusser Ärztehaus im Zentrum von Neuss nehmen wir uns Zeit für Sie - und Ihre Augen.

Neben den allgemeinen Informationen haben wir für Sie Einzelheiten zu unserer Praxis und unserem Team, wie auch einfache und verständliche Fachinformationen und weiterführende Links rund um das Thema "Sehen" zusammengestellt.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis zu begrüssen.

Das Praxisteam

Mehr zu unserer Philosophie und über uns erfahren

Dr. med. Susanne Straaten

Fachärztin für Augenheilkunde

Praxisteam

Das Auge als ein einzigartiges Kunstwerk der Natur fasziniert mich immer wieder. Es ist für den Menschen das wichtigste Organ der Kommunikation mit seiner Umwelt.

1986 bis 1992 Facharztausbildung in Neuwied, Universitätsaugenklinik Düsseldorf (zuletzt mit den Schwerpunkten Neuroophthalmologie und Sehschule) und Gießen Seit 1992 niedergelassen, zunächst in Gemeinschaftspraxis mit ihrer Mutter Dr. Ingeborg Meiser, deren Praxis bereits seit über 30 Jahren bestand und lebt mit Mann und zwei Kindern in Neuss.

Das Auge und seine Erkrankungen zu erfassen bedeutet stets, den Menschen als Ganzes zu begreifen. Bereits im Studium hat mich besonders interessiert, dass die Augenheilkunde ein Fach mit Kontakt zu vielen anderen Fachdisziplinen ist. Heute ist der tägliche Umgang mit Menschen aller Altersstufen für mich immer aufs Neue eine spannende und erfüllende Herausforderung.

Manuela Dillenberger

Medizinische Fachangestellte, Qualitätsmanagementbeauftragte

Ich begann meine Ausbildung zur Arzthelferin 1989 in einer augenärztlichen Praxis in Düsseldorf und legte 1992 die Prüfung ab. Anschließend arbeitete ich in einer gynäkologischen Praxis in Düsseldorf. Nach der Geburt meiner zweiten Tochter bin ich 2006 in die Augenheilkunde zurückgekehrt und sehr froh, dass die Zusammenarbeit in unserem Team so gut funktioniert. Wir verstehen einander ausgezeichnet und die Arbeit mit den Kindern macht mir ebenso viel Spaß wie die Betreuung von erwachsenen Patienten und älteren Menschen. Mit meiner Kollegin Simone Steinhauer teile ich mir die Aufgaben des Qualitätsmanagements.“

Simone Steinhauer

Medizinische Fachangestellte, Qualitätsmanagementbeauftragte

Meine Ausbildung zur Arzthelferin absolvierte ich von 1993 bis 1996 in der Gemeinschaftspraxis Dr. Straaten und Dr. Meiser. Bis 2005 arbeitete ich als Vollzeitkraft bei ihnen. Anschließend ging ich für ein Jahr in Elternzeit, 2006 kehrte ich als Teilzeitkraft hier in die Praxis zurück. Die gute Gemeinschaft unter den Mitarbeiterinnen und der Umgang mit unseren kleinen und großen Patienten sind mir sehr wichtig und bereiten mir jeden Tag viel Freude. Seit 2008 teile ich mir die Aufgaben für das Qualitätsmanagement mit meiner Kollegin Manuela Dillenberger.“

Petra Prell

Orthoptistin

1988 bis 1991 Ausbildung zur Orthoptistin, anschließend Arbeit als Orthoptistin mit Lehrtätigkeit in der Universitätsaugenklinik Düsseldorf. Mitglied des Berufsverbands der Orthoptistinnen Deutschlands e.V. sowie des Arbeitskreises Sehschädigung Nordrhein

„1992 bin ich als Teilzeitkraft in die Praxis Dr. Straaten gekommen. Heute betreue ich hier einmal wöchentlich im Rahmen der Sehschulzeit zumeist Kinder, aber auch Erwachsene mit orthoptischen, pleoptischen oder neuroophthalmologischen Erkrankungen. Ich schätze es sehr, dass ich eine große Zahl meiner Patienten bereits seit vielen Jahren begleiten darf. Vor allem liegt mir die Arbeit mit Kindern am Herzen, die immer wieder neue Herausforderungen bereithält. Meine Erfahrungen als Mutter von zwei Kindern sind dabei oft hilfreich. Ich fühle mich im Praxisteam sehr wohl und jederzeit in meiner Arbeit gut unterstützt.“

Sabrina Häfner

Medizinische Fachangestellte

Nach Abschluss meiner Ausbildung 2014 habe ich als Medizinische Fachangestellte in der Orthopädie und Arbeitsmedizin gearbeitet und konnte dort erste Berufserfahrungen sammeln.

Seit Februar 2016 unterstütze ich das Team von Frau Dr. Straaten.

Die Arbeit in der Augenheilkunde bereitet mir sehr viel Freude, da sie sehr abwechslungsreich ist.

Ich bin froh ein Teil von diesem familiären Team zu sein.

Melanie Schneider

Auszubildende zur MFA

Frau Schneider hat im August 2018 als unser jüngstes Teammitglied ihre Ausbildung zur MFA begonnen.

Verbessern Sie Ihre Sehkraft mit unserer
Praxis für Augenheilkunde

Wir setzen unser ganzes Wissen ein, um Ihre Sehkraft zu erhalten oder zu verbessern und Sie vor vermeidbaren Erkrankungen zu schützen.

Ganz besonders liegen uns hierbei die Kinder mit auffälligen Augenbefunden am Herzen, denen wir in enger Zusammenarbeit mit unserer Orthoptistin in der Sehschule eine umfassende Betreuung anbieten können.

Die regelmäßige Teilnahme des gesamten Teams an Fortbildungsveranstaltungen stellt den gleichbleibend hohen Qualitätsstandard sicher, den Sie von uns erwarten können.

Die regelmäßige Kommunikation mit den betreuenden Hausärzten, Diabetologen und Fachärzten ist für uns selbstverständlicher Teil einer ganzheitlichen Patientenversorgung.

Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren
02131 - 27 24 72