Start Imagebild
Info-Links
steg

Von Anfang an den richtigen Durchblick

Kinderaugen erfordern besondere Aufmerksamkeit und Kinderaugenheilkunde benötigt spezielle Kenntnisse. Gestützt auf meine langjährige medizinische Erfahrung auf diesem Gebiet und in enger Zusammenarbeit mit den Orthoptistinnen unserer Sehschule können wir die kleinen Patienten umfassend betreuen. Da wir alle Mütter sind, haben wir für die Ängste und Sorgen der Kleinen und ihrer Angehörigen stets ein besonders offenes Ohr.

Unser Spektrum der Kinderaugenheilkunde:

• Nachsorge von Frühgeborenen

• Untersuchung auf Fehlsichtigkeit

• Sehschule mit der Behandlung von Schielerkrankungen und Sehminderung (Amblyopie)

• angeborene Augenerkrankungen (zum Beispiel angeborene Linsentrübungen), Fehlbildungen und hereditäre Netzhauterkrankungen

Kinder lernen das Sehen ab dem Zeitpunkt der Geburt bis zum siebten Lebensjahr. Es ist sehr wichtig, in dieser sensiblen Phase gezielt nach behandlungsbedürftigen Veränderungen zu suchen. Wird dies versäumt, bleiben viele Sehstörungen unerkannt. Dabei bietet ein rechtzeitiger Therapiebeginn eine sehr hohe Chance, die Sehleistung eines oder beider Augen anzuheben.

Achten Sie auf Anzeichen möglicher Sehstörungen bei Ihrem Kind.
Dazu zählen zum Beispiel

• Augenreiben,

• häufiges Blinzeln,

• schiefe Kopfhaltung,

• sehr nahes Herangehen an Texte oder Gegenstände,

• schnelles Ermüden beim Lesen oder Malen,

• Kopfschmerzen.

Nur wenn Erkrankungen oder verzögerte Entwicklungen frühzeitig festgestellt werden, lassen sich Lernschwierigkeiten sowie mentale und körperliche Probleme vermeiden.

Alle Kinder sollten spätestens im Alter von 12 Monaten augenärztlich untersucht werden. Wenn Verdacht auf Schielen oder Sehfehler besteht, erbliche Vorbelastungen bekannt sind, eine Risikoschwangerschaft oder Frühgeburt vorlag, ist eine Untersuchung bereits sehr viel früher sinnvoll, nämlich bereits in den ersten Lebenstagen oder -wochen.

Neusser Ärztehaus
Bottom